Über diesen Blog

Medien gehen uns alle etwas an! Wir alle sollten in der Lage sein, uns zu informieren, uns auszutauschen, unsere Geschichten durch Medien zu erzählen und an der „digitalen“ Gesellschaft teilhaben zu können.

Ich bin Lili und das ist mein ganz persönlicher Weg in die öffentliche Medienwelt.
Nach knapp zehn Jahren in der Medienbildung, nutze ich hier die Gelegenheit, um all die Erfahrungen und Beobachtungen, die ich von Grund auf aus der Praxis in der Medienbildung gesammelt habe, zu reflektieren, aufzubereiten und für euch zugänglich zu machen.

Worum geht es auf diesem Blog?

Was gibt es hier?

Es geht um Medienkompetenz, Medienpädagogik, Hilfe zur Selbsthilfe und um Augenhöhe! Ich bin die Hälfte meines Lebens in der Medienwelt unterwegs, kenne aber natürlich nur einen Teil des großen Ganzen. Die Themen „Medien“ und „Digitalisierung“ sind zu groß und zu sehr im Wandel, als alles alleine erfassen und verstehen zu können. Ich bin fest davon überzeugt, dass ihr selbst alle irgendetwas zu dem Thema zu sagen habt, also habt keine Scheu und teilt euer Wissen, eure Anmerkungen, Links, PdFs, Wünsche und Gedanken mit mir. Nachrichten könnt ihr mir auch per Mail an lili@allesmeko.de schicken. 

Medienpädagogik

Ich bereite hier mein Wissen, meine Beobachtungen, Erfahrungen und Erkenntnisse aus meiner Arbeitspraxis auf. Auf diesem Blog befindet sich zudem allerlei medienpädagogisches Material, sowie Hinweise und Verlinkungen auf weitere tolle medienpädagogische Projekte. Die „Verlinkung der Medienpädagogik“ ist mir ein großes Anliegen.

Material

Einige Materialien habe ich selbst erstellt. Verwendet sie gerne, doch denkt dabei bitte an die CC Lizenz CC-BY-NC-SA also nennt bitte meinen Namen, oder den des Blogs, auch wenn ihr die Sachen bearbeitet. Falls ihr mit meinen Inhalten Kohle machen möchtet, schreibt mir doch, dann können wir zusammen reich werden :D. Ansonsten feel free.

Kategorien

Die habt ihr bestimmt schon auf der Startseite gesehen. „Alltags Meko“ gibt Hinweise und Tipps für den Alltag, „Meko Machen“ liefert Ideen und Praxistipps für Medienpädagogik und „Meta Meko“ beschäftigt sich mit der Metaebende der Medienwelt. Zusätzlich gibt es den Podcast „MekoTalk“ und „MekoMaterial“

Kollaboration

Dieser Blog ist auch meine Visitenkarte und ein Spiegel meiner Arbeit – wenn natürlich längst nicht vollständig. Als Medienpädagogin arbeite ich gerne in diversen Formen mit euch zusammen. Ihr könnt mich für ein Projekt anfragen, zur Beratung, aber auch zur Zusammenarbeit und als Kollaborationspartnerin.

Hinweise und Disclaimer

Nettiquette

Wir leben in einer verrückten Welt, in der vieles eingefordert wird. Also hier mein Hinweis zu den Inhalten dieser Website:

UnVollständigkeit

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ganz im Gegenteil. Der Themenkomplex „Medien“ ist zu groß. Und ich behalte mir selbst vor, wann und wie ich publiziere.

VERSTÄNDLICHKEIT FÜR ALLE

Ich rede/schreibe so, als würde ich mit euch reden. Ich schreibe für dich, für uns, für euch, für Sie und auch für mich. Als Praktikerin und Journalistin verzichte ich gerne auf theoretische Fachsprache.

GENDERN

Sprache und Sensibilisierung sind mir sehr wichtig, deswegen gendere ich auf meiner Website willkürlich und mit Bedacht auf den Lesefluss oder schreibe Genderneutral.

SUBJEKTIVITÄT

Das hier ist MEINE Website. MEINE eigenen Inhalte, oder die, die ICH gut finde. Ja, die Inhalte gehen durch MEINEN SUBJEKTIVEN Filter.

Professionalität

Ich nehme mein Handwerk sehr ernst und versuche auf Korrektheit zu achten. Bleibt bitte kritisch und reflektiert, auch bei meinen Inhalten. Fällt euch ein Fehler auf, meldet mir diesen gerne. Für konstruktive Kritik und Austausch bin ich offen.

ANTIDISKRIMINIERUNG

Ich dulde weder Scheiß-Kommentare noch den Missbrauch meiner Website oder ihrer Inhalte. Menschenverachtende Äußerungen und sämtliche Formen der Diskriminierung haben hier keinen Platz und werden ggf. zur Anzeige gebracht. Wir sind alle Menschen, also sollten wir uns auch so verhalten.