Menu

Meko im Alltag

Alle Beiträge zur ganz persönlichen, alltäglichen Medienkompetenz.
Mit Tipps und Tricks zur eigenen Mediennutzung, Hilfe zur Selbsthilfe, Links und Hintergrundwissen. Entdecke den Nerd in dir!

Digitale Selbstverteidigung

Dass Daten gesammelt, analysiert, ausgewertet und verkauft werden, ist kein Geheimnis mehr. Ein staatlicher Datenschutz reicht aber leider nicht aus, um uns selbst und unsere Daten zu schützen. Wie wir uns selbst digital verteidigen und schützen können, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Hass und Hetze im Netz

„Hass und Hetze im Internet“, „Shitstorms“ und „Cybermobbing“ sind (leider) aktuelle „Trendthemen“. Im pädagogischen, wie im persönlichen Bereich fragen wir uns, wie wir uns noch frei im Internet äußern können, wenn wir dort schnell zu „Opfern“ gemacht werden können. Was wir gegen Hass im Netz unternehmen können und wie die Zivilgesellschaft aktiv wurde, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Fake News erkennen

Kaum ein journalistisches Thema hat es so in die öffentliche Diskussion geschaft, wie die „Fake News“. Was Fake News sind, wie wir sie erkennen und Nachrichten prüfen können, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

eMail-Verschlüsselung

Wenn wir bei unseren Briefen auf das Briefgeheimnis pochen, warum dann nicht bei unseren eMails? Der persönliche Datenschutz beginnt beim Verschlüsseln der eigenen Kommunikation. Wie Du deine Mails verschlüsseln kannst, erfährst Du in diesem Beitrag.

Suchmaschinen ABC

Wir haben Fragen, das Internet findet Antworten. Was aber, wenn die Suchmaschine uns nicht die besten Ergebnisse zeigt, sondern unsere Anfragen „personalisiert“ und vor allem Unternehmen Gewinne bringt? Gibt es Alternativen zu Google? Hier geht’s zum Suchmaschinen-Wissen. 


Der Weg zum eigenen Blog

Ich habe lange überlegt, ob ich einen Blog möchte und vor allem WIE ich einen Blog überhaupt aufsetze. Geht’s dir genauso? Vielleicht hilft dir mein Weg bei deinem. Eines ist aber gewiss: Wenn ich das schaffe, schaffst du es auch!