Menu

Meko Machen!

Alle Beiträge zum Medien MACHEN! Mit vielen Tipps und Tricks aus der professionellen Medienarbeit, Arbeitsmaterialien, Übungsvorschläge, Links zu inspirierenden Projekten, Leitfäden etc.

Fotoprojekte mit Grundschülis

Fotografie und das Thema „Bild“ eignen sich hervorragend als Einstieg, um Kindern den Umgang mit Medien zu vermitteln. Übungsmöglichkeiten, Hintergrundwissen für pädagogische Fachkräfte und welche Kompetenzen Kinder mitnehmen können, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Schüli-Redaktion 2.0 Teil 3

Journalismus mit Kindern. Wenn die Jugend schon so viel kann, dann können das Kinder allemal. Im dritten Teil geht es um redaktionelle Arbeit im Grundschulalter und was für Großartigkeiten dabei entstehen können. Mit Einblicken und Material zum selber machen.

Schüli-Redaktion 2.0 Teil 2

Wie’s läuft, wenn’s läuft. Für mich gab es während meiner Arbeit in Kinder- und Jugendredaktionen nichts bewegenderes, nichts großartigeres, als die Arbeit und die Entwicklung der „Kids“ zu sehen. Also gibt’s hier einen Einblick.

Schüli-Redaktion 2.0 Teil 1

Von Journalisten zu lernen liegt aktuell schon fast im Trend. Journalitisches Handwerk eignet sich aber auch hervorragend, um den Umgang mit Medien fast nebenbei zu erlernen. Im 1. Teil geht es ganz grundsätzlich um die redaktionelle Arbeit und wie sie sich als Rahmen zur Medienkompetenzvermittlung eignet.