MekoTalk

Lilis Podcastreihe rund ums Thema Medienkompetenz

Alle Beiträge des Medienkompetenz-Podcasts „MekoTalk“ mit den verschiedensten Akteur*innen aus der Praxis und dem Alltag. Egal ob wir mit Medien professionell arbeiten oder sie in unserer Freizeit nutzen, wir alle haben etwas zur Medienkompetenz zu sagen und können unsere Kompetenzen mit anderen teilen.

MekoTalk about Social Media

„Blogs sind tot – du musst auf Social Media!“, ist ein gängiges Credo aus der Internetwelt. Ohne Social Media, kein Publikum, so einfach ist das. Was aber alles zu einem professionellen Social Media Account dazu gehört, warum Social Media nicht so leicht ist, wie es aussieht und wie mein persönlicher @allesmeko – Weg zu den Sozialen Medien aussieht, erfahrt ihr im MekoTalk mit meiner Social-Media-Managerin Laura.

Zocker-Girls

Im MekoTalk mit Zeyni geht es um das Thema Gaming. Wir haben über Klischees und Sexismus gesprochen, in die Zocker*-Community gekuckt, klären über Gamingsprache auf und fragen uns, warum wir überhaupt spielen? Dieser MekoTalk eignet sich hervorragend als Einstieg ins Thema Gaming.

Erfolgsrezept: Einfach durchziehen

Ein kleines Phänomen der Digitalisierung sind Jugendliche, die eigene Unternehmen gründen. Linus ist einer von ihnen, mit 15 Jahren machte er sich zum ersten Mal selbstständig. Heute kann er von seiner eigenen Videoproduktionsfirma leben. Wie es dazu kam, hat er mir im MekoTalk erzählt.

MekoTalk-Thema Jugendmedienarbeit

Laura hat professionelle Medienarbeit in Jugendredaktionen gelernt – wie es der Zufall so will, habe ich sie damals dabei begleitet. Wir reflektieren über diese Zeit und die Medienkompetenz, die Jugendliche bei der professionellen Medienarbeit erlangen können. Wir reden auch darüber, wie schwer „Erwachsene“ Jugendlichen das Leben machen können. Wie außerdem Medienkompetenz und gesellschaftspolitische Bildung zusammenhängen, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

MekoTalk- Wie geht Podcasting?

Mit Audio-Expertin Paula Georgi habe ich über das Podcasten und alles was dazu gehört gesprochen. Was der Unterschied zum Radio ist und wie ihr selbst ganz einfach einen eigenen Podcast starten könnt erfahrt ihr in der ersten Folge des MekoTalks.

MekoTalk – der Podcast

Ja, jetzt gibt’s zum Blog auch einen Podcast, juhuu! Was der MekoTalk soll und worum es geht, wenn wir über die Begriffe „Medienkompetenz“, „Medienpädagogik“ und „Medienbildung“ sprechen, erfahrt ihr in der Pilotfolge von mir.